[Berlin-wireless] FTP-Upload

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Nov 16 11:52:54 CET 2013

Hey,

also bei *meinem* Filezilla und meinem (S)Ftp-Server funzt das jetzt.
Ursache war ein Firewall auf meiner Kiste, der Port 1024-$Ende erstmal
blockiert, während SFTP zum passiven Transfer irgendwelche Ports öffnen
will -> Firewall -> Auf-Nase-Fall.

Auf deutsch: es gibt kein Freifunk-spezifisches Problem mit SFTP. An
deinem Log kann ich sehen, dass sysproserver.de dafür Port im Range
~~3000 verwendet. Implizites SFTP auf Port 990 geht leider auch nicht
mit sysproserver.de. Das ist für Verzeichnislisting und Uploads
eigentlich dasselbe Portgeraffel - ein ähnliches Firewall-Problem auf
sysproserver.de würde ich ausschließen.

Könnte also wirklich ein Path-MTU-Problem sein (irgendwas mit
ICMP-Fragment-Needed kommt nicht zu Dir zurück oder so und zu große
Pakete bleiben irgendwo hängen). Ich kann gerne nochmal ein Wireshark
auf deinen speziellen Server ansetzen - dafür bräuchte ich dann aber
Dein Login. Schick's mir per PM - kannst ja später der PW wieder ändern.

// Sven-Ola