[Berlin-wireless] Stabile Firmware - Re: 2 Router auf Rathaus Kreuzberg down

Philipp Borgers borgers
So Nov 17 19:31:37 CET 2013

On 17.11.2013 14:39, Juergen Neumann wrote:
> Hallo André et al.,
>
> dies ist erneut (m)ein Appell an alle, dass wir an einer
> funktionstüchtigen, abgehangenen und stabilen Firmware arbeiten.
>
> Wie geht es jetzt z.B. weiter? In dem Thread wurde bisher vorgeschlagen:
>
> a) das P2Pd auszuschalten (wie?)

/etc/config/olsrd

Da gibt es einen PluginSection oder wie es heißt zu dem plugin. Da muss
was rein wie option disabled 1 oder einfach auskommentieren?

> b) und/oder verschiedene andere Versionen des olsrd zu benutzen.
>
> Wer macht davon was und wo steht das dann? Wie testen wir ob es dann
> funktioniert und was davon kommt dann wann durch wen in welche Firmware?
>
> Bei meiner Installation ist das anscheinend auch alles kaputt. Ich komme
> auch nicht mehr an meine Router.

Du bist nicht allein :)

> Ich würde gerne erreichen, dass wir nun gemeinsam daran arbeiten und
> dokumentieren und nicht unnötig unsere Zeit und Energie verschwenden.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns am Montag mal zusammensetzen und nur
darüber nachdenken, wie wir arbeiten wollen. Ich finde den ganzen
Prozess suboptimal. Beginnend bei der Planung, Hardwareaufbau,
Router/Switch-Konfiguration, Flashen/Firmware, Wartung.

Der Prozess sollte transparenter sein und auf mehr Schultern aufliegen.
Ich würde meine Ideen dazu am Mittwoch ausführen.

Vielleicht könnten wir uns auch mal ne Stunde früher treffen? Ich finde
es auch schwer nach einem langen Tag noch bis 24 Uhr klar zu denken.