[Berlin-wireless] Key Request Policy

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 26 01:10:16 CET 2013

Hey,

bevor hier wieder Grundsatzdiskussionen losbrechen. Weil gerade wieder 2
(beantwortete) Key-Anfragen 'reinkamen. Und weil (aus Absicht) mehrere
Leute VPN-Keys verteilen sollen / können. Beim Verteilen von Keys lasse
ich mich einfach von meinem "Bauchgefühl" leiten. Das funktioniert ganz
gut. Formulierte Policy ist: "soll irgendwas mit Freifunk zu tun haben".
In der Praxis mmh... bissi komplizierter. Hier zwei Negativ-Beispiele
(kein Key gesendet):

1) Kommt ein Mensch über G+ 'rein. Stellt sich heraus: wohnt in Neuss.
Da gibt es FF-Rheinland, die machen das mit dem "VPN gibts wenn du im
Verein bist". So jemand bekommt nicht einfach einen Key zugesendet.
Diskussion siehe
https://plus.google.com/104329394899931817096/posts/4kT33q2M7xp

2) Gibts eine Mail von $jemand, der besonders Anon bleiben möchte. Mail
von blubblub at nurfuerspam.de mit Name ".". Lautet etwa so: "hallo, habe
gestern eure freifunk homepage entdeckt und die firmware eingespielt.
kannst du mir bitte eine openvpn config zusenden? tunnelname:  evtl.
aaaa_bbbb_01 ? viele grüße ." Rückfrage von mir "Hey - kannst du mir
irgendwie den FF-Zusammenhang darlegen und wer bist du überhaupt?".
Keine Antwort.

Was ich damit schreiben will: macht es auch so. Bauchgefühl und simpler
Menschenverstand helfen. Zu 1) fällt mir ein: "Das ist auch eine Policy
in FF-RL und wir sollten uns da nicht einmischen." sowie "Will nicht
einfach den Rheinländern in den Rücken fallen". Zu 2) war die Überlegung
"Mhh - du magst nicht sagen wer du bist; OK - aber ich will nicht dass
du unter Freifunk-Flagge fährst und Leuten das mit dem Anon verkaufst
aber prinzipiell nicht ansprechbar bist; Wer sagt mir dass du nicht fuer
die NSA arbeitest?"

Wir können das gerne diskutieren. Aber im Standardfall gibts einen
Namen, einen Ort und einen Menschen der sich kümmert. Anonymität *muss*
für alle unsere "Kunden" sein - aber für den Dienstleister eben nur bedingt.

So long // Sven-Ola