[Berlin-wireless] VPN03 key request

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Nov 27 21:22:21 CET 2013

Hey,

auwei - ich sollte schneller auf Bugreports reagieren. Und hier gibt's 2
Dinge die sich prügeln.

Es gibt a) die Anleitung unter
http://wiki.freifunk.net/Vpn03#OpenVPN_einrichten. Die hat den Fehler,
dass wenn zur Installationszeit des vpn03-install-to-ramdisk_all.ipk
noch keine /etc/openvpn/freifunk*.conv vorhanden ist fehlt die
Interfacenamen-Zuordnung. Ist einfach zu reparieren mit "uci set
network.vpn03.ifname=vpn03" und "uci commit". Muss ich offenbar reparieren.

Und es gibt b) die spezielle VPN-Firmware-Variante von der pberg-FW. Die
hat das mit dem VPN in den Freifunk-Assistenten eingebaut.

Beides zusammen haut sich. Und das ist hier der Fall.

@miklas: Entweder flasht du die normale PBerg-Firmware (ohne VPN). Dann
geht das mit dem vpn03-install-to-ramdisk_all.ipk. Oder du bleibst bei
der PBerg-mit-VPN. Und de-installierst das Zusatz-IPK. Und füllst den
Freifunk-Wizard neu aus und machst damit die VPN03-Konfig.

Letzteres versuche ich jetzt mal von Ferne. Klappt hoffentlich ;-)

Gruß // Sven-Ola