[Berlin-wireless] Routerempfehlung

smilebef at gmail.com smilebef
Fr Nov 29 16:59:19 CET 2013

Ich gebe immer zu bedenken, dass ein Router mit mehreren Antennen nicht
so einfach mit einer Richtantenne zu erweitern ist.

Da gibt es verschiedene komplizierte Techniken, welche alle versuchen
die Bandbreite zu erhöhen.
Diese Mehr-Antennen-Router sind also auf Bandbreite optimiert.
Falls irgend jemanden einfallen sollte, eine größere oder
auch Richtantenne da ran schrauben zu wollen, wird es kompliziert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Router mit einer Antenne
(Richtantenne oder größere Antenne) einen besseren Empfang auf weite
Strecken hat. Ja, die Bandbreite ist demnach geringer (150Mbs).

Für das Wohnzimmer, von Etage zu Etage, oder von Wohnung zu Wohnung,
mit Originalantennen ist der Mehrantennen-Router sicherlich die bessere
Wahl.

5GHz werden glaube ich über Zimmerwände hinweg stärker gedämpft.
5Ghz sind besser im Außenbereich.
Die 5Ghz könntest du dann nicht wirklich begründen.

Als Bastel-Lösung für die Dachterasse ist der 741er sicherlich
ausreichend. Gute Erfahrung gemacht.

Man sollte immer auf die abnehmbare Antenne achten. Option D.