[Berlin-wireless] Frage zu zwei VPNs im Router

Johannes Kleske johannes
Di Okt 1 15:26:29 CEST 2013

Moin,
nachdem der Router (WR741ND) nun nach dieser Anleitung (http://wiki.freifunk.net/Tutorial_TL-WR741ND) läuft inkl. des vpn03s, folgt nun die nächste Frage: Wie verbinde ich den Router mit dem Freifunk-Netz?

Wenn ich das Wiki richtig verstehe, gibt es dafür für Leute wie mich, die keinen anderen Freifunk-Router in der Nähe haben, ein weiteres VPN (BBB-VPN). Meine Frage nun: wie lasse ich in meinem Router beide VPNs zeitgleich laufen? Den einzigen Hinweis dazu habe ich bisher hier gefunden:

http://wiki.freifunk.net/Vpn03#FAQ

> Wenn gleichzeitig andere VPNs betrieben werden sollen (z.B. [6]) braucht es eine manuell gesetzte Host-Route für den zweiten VPN-Server. Andernfalls wird der Datenverkehr des zweiten VPNs über das Internet-VPN erfolgen. Das funktioniert, ist aber langsam und sollte nicht sein.

Das übersteigt leider mein Können.

Gruß

Johannes

--