[Berlin-wireless] 2. Wan Port

Harald Stürzebecher haralds
Mo Okt 7 14:23:07 CEST 2013

Am 06.10.2013 14:34 schrieb "albi" <albi at life.de>:

> Danke, aber mir geht es nur darum, den WAN Port auf einen zweiten
> Router weiter zu reichen. Damit ich mir einen extra Switch sparen
> kann. Ich brauch an der Stelle nur 2 LAN Ports, also sind noch 2 Ports
> frei, davon wollte ich einen mit als WAN Port nutzen.
>
> Bei der alten Freifunkfirmware hatte man früher bei dem WAN Port 0 1 5
> angegeben statt 0 5, diese Einstellung suche ich in Luci.
> Bei VLAN sehe ich nur die 4 LAN Ports, ich wollt halt einen mit dem
> WAN Port koppeln.

AFAICT gibt es Router, deren WAN-Port unabhängig vom Switch ist, z.B.
http://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/routerstation.pro#interfaces
Dann taucht WAN wahrscheinlich nicht in der VLAN-Config auf.
Ist das vielleicht auch bei deinem Gerät der Fall?

Die einfachste Lösung, die mir gerade einfällt: Zwei der Switch-Ports zu
einem neuen WAN-Interface machen.

Disclaimer: Ich habe das noch nie selbst probiert, mir ist aber berichtet
worden, dass mehrere VLANs mit eigenen Interfaces funktionieren sollen.

Harald