[Berlin-wireless] [ff-nk] Emmaus-Kirche: Turmbegehung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 8 15:40:23 CEST 2013

Hey,

habe die Fotos hochgeladen
http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/fotos/Emmaus-2013/ und auf
der Wikiseite verlinkt. Hier noch mein Senf:

Die Rittal-Schränke machen allgemein einen guten Eindruck. Da drin sind
allerdings jeweils 220V + 2 Steckdosen mit Netzteilen verbaut, sowie je
2 WRTs. Das passt jetzt irgendwie gar nicht zum
Switch-mit-PoE+Ubnt-Aufbau. Die Antennenleitungen haben garantiert
Wasser gezogen. Nach Reset kam ich im Nahbereich gerade noch drauf, von
der Heidelberger aus seh' ich die überhaupt nicht mehr (im Frühsommer
waren die von hier noch zu "hören", wenn gleich die Router da oben schon
immer ziemlich taub waren).

Antennen gehören vor ein Taubengitter. Sonst nix Reichweite. Sieht man
ja auch auf den Fotos. Wenn wir da Nanobridges einbauen wollen, müssen
wir uns eine kombinierte Bridge+Stützstrebe+Gitterkonstruktion
ausdenken. Sowas bastelt man nicht da oben, dass muss im Kämmerlein
zusammengebaut werden.

Bei nur ca 50cm Durchmesser der Turmfenster wird es eng mit Bridge +
Station. Insbesondere bei den großen NanoBridges mit 40cm Durchmesser
braucht man fast das Gitter nicht mehr um die Tauben draußen zu halten
;-) Möglicherweise können wir die 2.4er Nanos zur lokalen Ausleuchtung
ein Stockwerk tiefer anbringen oder wir machen 4+4.

// Sven-Ola