[Berlin-wireless] vpn03 geht nach einer Weile nicht mehr ...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Okt 13 16:23:00 CEST 2013

Jein. Die Option bewirkt, dass keine Internet-Pakete über den
DSL-Anschluss "herauspurzeln" während einer OpenVpn-Neuverhandlung oder
wenn der OpenVpn-Server mal nicht will. Der OpenVpn-Client muss also
absichtlich gestoppt werden wenn man das will.

Natürlich wäre das Löschen von "persist-tun" auch hilfreich gegen die
verlorene Hostroute während der DHCP-Auffrischung. Ich bin aber eher
dafür, die grundsätzliche Ursache aus der Welt zu schaffen.

// Sven-Ola