[Berlin-wireless] vpn03 geht nach einer Weile nicht mehr ...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Okt 13 17:11:53 CEST 2013

Du hast völlig recht und ich hab' mal wieder nicht ordentlich
nachgedacht. Wenn WAN nicht will soll ja ein anderes Inet-Gateway im
Mesh benutzt werden. Und da nervt der persist-tun dann.

Was die grundsätzliche Ursache angeht. Es gibt zunächst mal 2 DHCP-Scripts:

/usr/share/udhcpc/default.script

Scheint ein überflüssiger Rest aus alten Tagen zu sein. Wird jedenfalls
nicht benutzt.

/lib/netifd/dhcp.script

Sieht übel gehackt aus. Ändert die Config und macht "uci commit". Sowas
mag ich :( Das Script unterscheidet auch nicht zwischen "dpcp bound" und
"dhcp renew". Da muss nur einmal für eine Millisekunde das Interface
'runtergefahren werden und schon fliegen alle Hostrouten weg. Bin
ziemlich sicher dass es an diesem Crap liegt.

// Sven-Ola