[Berlin-wireless] vpn03 geht nach einer Weile nicht mehr ...

Philipp Borgers borgers
Di Okt 15 16:41:47 CEST 2013

On 15.10.2013 15:17, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Mmhtja. Ein gewisses DHCP-Chaos wird es woanders auch geben.
> Folgende Dinge sollten sein:
>
> a) IP-Adressen für Server können sich in den nächsten Jahren
> ändern. Bei unseren Freifunk Provider-unabhängigen-IPv4s eher
> unwahrscheinlich, aber bei den Backup-Server(n) durchaus möglich.

Ich wäre dafür, dass wir hostnames nutzen anstatt feste IPs. Zur Zeit
benutzen wir in der PBerg-Firmware IPs. Siehe:

https://github.com/freifunk/packages-pberg/blob/master/utils/luci-app-ffwizard-pberg/uci-defaults/device-defaults#L46

> Mir schwebt etwas vor, dass "vpn03*.berlin.freifunk.net" per DNS
> abfragt und in die /etc/hosts verewigt für den Fall, dass der
> DNS-Server mal keine Lust hat. Update der /etc/hosts, wenn das DNS
> eine andere Nummer herausrückt. Kein Update wenn DNS-Error. Vorgabe
> wäre der heutige Stand. Ort: dhcp-bind an WAN oder OpenVpn-Start.
> Note: der lokale dnsmasq fragt /etc/hosts mit ab, also keine
> Selbstbefragung machen sondern "nslookup 8.8.8.8" o.ä

Hier komme ich nicht mehr mit. Welcher DNS-Server soll mal keine Lust
haben? Ich wäre dafür, dass wir einen DNS-Server maintainen der immer
Lust hat und nicht noch ein Script einbauen, dass die Komplexität
erhöht. Wie sieht unsere DNS-Infrastruktur denn aus? Vielleicht kann
man da gleich mal hinterfragen warum Google in der PBerg-Firmware als
DNS an anderen Stellen eingetragen ist.

> [...]
> Das würde jedenfalls ein "NAK" von dritten DHCP-Servern vorbeugen.
> In Folge gäbe es kein Rauf+Runterfahren des WAN-Interfaces. Und
> damit auch keine kurze Pause (15s - 30s Hupps) während die
> (hotplug/netifd-) Scripts laufen. @JuergeN: die ungewöhlich kurzen
> 10min. Leasetime für's Drahtnetz triggern das natürlich ziemlich
> häufig.
>
> c) Die /etc/udhcpc.user-Mechanik hat sich bewährt. Hilfreich u.a.
> auch wenn jemand 2 OpenVpn-Server gleichzeitig benutzen will (vpn03
> und bbb-vpn). Würde es jedenfalls weiter verwenden wollen.

Könnten wir nochmal klären wofür wir das genau brauchen? Ist mir nicht
100% klar.

> d) Persist-Tun ist Quatsch, also 'raus damit. Dafür gerne prüfen ob
> die Kiste bei VPN-Ausfall weder HNA0/0 ankündigt noch schwarze
> Löcher baut. Wenn Inet einfach über das angeschlossene DSL
> 'rauspurzelt wird es ein ziemliches Hallo geben -> Testen. Gerne
> auch für IPv6 ;-)

Ich verstehe den Zusammenhang mit der persist-tun Option nicht ganz.