[Berlin-wireless] Rathaus-Neukölln: Kosten für die Installation

Philipp Borgers borgers
Di Okt 22 18:50:22 CEST 2013

On 22.10.2013 16:03, Juergen Neumann wrote:
> Hallo Philipp,

> normales Fensterglas ist total durchlässig für WLAN. Was für Glas
> ist da denn verbaut worden? Bist Du sicher, dass es nicht
> durchlässig ist?

Ja. In den jetzigen Fenster befindet sich ein feinmaschiges Netz aus
Draht.

> Das sollte doch auch im Rahmen der MABB Förderung über den
> Förderverein laufen, oder warum nicht?

Finde ich gut. Was machen wir, wenn das in diesem Jahr nichts mehr wird?

> Wie gesagt, so lange das Fenster nicht mit Metall bedampft ist oder
> ein Metallgitter hat oder ein Sicherheitsglas ist, das eine Folie
> drin hat, die das WLAN dämpft, sollte ein Fenster m.W.n. eigentlich
> komplett durchlässig für WLAN sein.

Wie Volker schon schreibt, ist Glas, dass in Frage kommt, wohl nicht
komplett durchlässig. 3dB Dämpfung halte ich für einen realistischen Wert.

Gibt es ev. andere Materialien, die wir anstatt Glas verbauen könnten,
aber optisch ähnlich sind und langfristig genau so haltbar sind?

Ich würde dann Donnerstag, sobald ich die Informationen gesichtet
habe, nochmal mit dem Herrn vom Hochbau telefonieren. Ich würde
signalisieren, dass wir das zahlen würden, aber das Projekt noch in
diesem Jahr abschließen müssten. Außerdem würde ich mit ihm nochmal
klären, was für Anforderungen sie an das Glas haben und ob es Glas
sein muss. Dem Vertrag steht dann ja nichts mehr im Wege.