[Berlin-wireless] Rathaus-Neukölln: Kosten für die Installation

Yves Müller yves.mueller
Di Okt 22 22:22:52 CEST 2013

Hi Juergen und Liste,

ich hab Philipp begleitet als er mit den Zuständigen vom Rathaus den
Turm bestiegen hat. Daher das was ich zu den Fenstern weiß:

Am Tue, 22 Oct 2013 16:03:42 +0200
schrieb Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu>:

> normales Fensterglas ist total durchlässig für WLAN. Was für Glas ist
> da denn verbaut worden? Bist Du sicher, dass es nicht durchlässig ist?

Bisher ist dort Drahtglas (siehe [1]) drin. Mein beschränktes
elektromagnetisches Wissen sagt mir, dass ab einer bestimmten
Wellenlänge das ideal isoliert.

Kann natürlich sein, dass die Maschen gerade noch groß genug für 5 bzw
2,4 Ghz sind. Es wurde aber auch erwähnt, dass sobald die Bauabteilung
mal Geld übrig hat, die Scheiben auch getauscht werden. Dann müsste man
sich eh um die Nachfolge Gedanken machen.

> Wie gesagt, so lange das Fenster nicht mit Metall bedampft ist oder
> ein Metallgitter hat oder ein Sicherheitsglas ist, das eine Folie
> drin hat, die das WLAN dämpft, sollte ein Fenster m.W.n. eigentlich
> komplett durchlässig für WLAN sein.

Das neue Glas muss auch Sicherheitsglas sein (oder wie man das nennt).
Es geht wohl darum, das keine Splitter in den Innenraum fallen. Sowas
wird üblicherweise doch mit der angesprochenen Folie realisiert oder?

Vielleicht kann man die auch überzeugen nur das Drahtglas zu erneuern,
falls das besser ist.

Gruß

Yves

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtglas