[Berlin-wireless] Tutorial TL-WR741ND - NAT zwischen wireless0dhcp und wan?

Joerg Albert jal2
Sa Okt 26 21:55:30 CEST 2013

Hi,

ich habe den WR741ND jetzt nach dem Tutorial (http://wiki.freifunk.net/Tutorial_TL-WR741ND),
Kapitel "Konfiguration mit dem Freifunkassistenten" eingerichtet.

Da ich (erstmal) nur eine einzelne IP Adresse registriert habe, habe ich in "RADIO0 Mesh DHCP anbieten" nichts eingetragen.

Ich bin gerade dabei, den VPN-Tunnel einzurichten. In der readme.txt steht:

"* Kein NAT auf den Routern, sonst Zwangsproxy für alle wegen einem DHCP-Benutzer"

Das Interface wireless0dhcp hat die Adresse 10.104.215.33/27, hier werden Adressen mit DHCP verteilt.
Wird jetzt zwischen wireless0dhcp und wan nicht geNATtet? Wenn ja, widerspricht das nicht obigem Zitat?
Woher kommt diese IP Adresse von wireless0dhcp?

BTW, der erste Versuch ging schief, da hat der Freifunkassistent bei "Submit" nur einen unvollständigen Eintrag für wireless0dhcp in /etc/config/wireless geschrieben. Die Optionen device und encryption fehlten, womit es kein VAP gab. Zum Glück war der Zugang per WAN erlaubt.
Das war aber nicht reproduzierbar. Bei allen weiteren Versuchen waren die Einträge korrekt.
Die Hardware ist ein TP-Link WR741ND v1.4.

Gruß,
Jörg