[Berlin-wireless] Segenskirche Announcement

Elektra onelektra
Di Okt 29 20:27:23 CET 2013

Hallo Patrick ?

wir benötigen das kmod-batman-adv Paket für den TP-Link WDR4900 für das Zwingli-Setup.

Chaotisch wie wir nun einmal sind, gibt einen gewissen Wildwuchs bei den 2.4 GHz Mesh-Interfaces, was ESSID, Kanal, IBSSID und Bandbreite  angeht.

Ich denke, wir werden auf der Zwingli im 2.4 GHz nur Kanal 13 fahren. Wir müssten uns da irgendwie mit den anderen Standorten einigen ;)

ch13.freifunk.net ist irgendwie klar, das kann man auf allen Kanälen <100 entsprechend machen.
Da der erste Block der MAC-Adresse nicht ungerade sein sollte, was bei ungeraden Kanälen natürlich nicht funzt, würde ich hier gerne

02:13:CA:FF:EE:EE

setzen. Was meint Ihr?

Ausserdem denke ich, wir sollten die AP Interface für die Clients nicht unterschiedlich setzen, sondern immer

freifunk.net

nehmen. Sonst muss man ständig als Client den AP wechseln, wenn man mal um die Ecke geht.

Einige haben auch HT40 Modus im 2.4 GHz-Band gewählt (http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche:Channel). Ich denke, dass das keine so gute Idee ist. Für die Richtfunkstrecken auf jeden Fall 40 MHz Bandbreite, wenn es der Link zulässt. Aber um nach unten zu funken? Auch nach unten funken mit 40 MHz Bandbreite bei 5 GHz scheint mir nicht so dolle zu sein, die Reichweite ist bei 5 GHz sonst eher karg. Im Einzelfall mag das ja einen Extra-Geschindigkeitskick geben. So viel ich weiß, schalten die Geräte nicht automatisch auf 20 MHz zurück, oder?

Wegen Air-OS, ich nehme an wir müssen dort im Station-Modus WDS einschalten wenn wir uns mit einem Master verbinden, die reinen Ubiqiti-Dinger sollen ja lediglich als Wireless-Bridges funktionieren.

Gibt es noch andere Settings, die nicht Default sind, die wir noch ändern müssen? Wäre schön zu wissen, ob es da noch das eine oder andere Schmankerl gibt, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Da fällt so ein Feature ins Auge, wo der Kanal ein paar MHz automatisch abweichen kann. Wir haben das "aus" gelassen. Hat jemand Screenshots vom Ubiquiti Setup gemacht?

Für batman-adv habe ich ein Script gemacht, das haben wir einfach per SCP in die OpenWrt-Büchsen nach /etc/init.d kopiert und mit

/etc/init.d/bat-adv enable

aktiviert. Das batman-adv Setup nach der Doku, die ich im Open-Mesh Wiki gefunden habe ist so heillos kompliziert und man sperrt sich haste was kannste aus ? mehrere Interfaces dem batman-adv vorzuwerfen ist nicht in der Doku behandelt. Das brauchen wir aber. Mit dem Script funzt es innerhalb von Sekunden, einfach vorher batman-adv installieren ;) Ihr könnt ja noch auf unsere Real-Life Experience warten.

Bis morgen in der c-base,
Elektra