[Berlin-wireless] VPN03 fuer Freedom-Fighter-Box

Volker Ernst lists
Di Sep 17 19:53:49 CEST 2013

Hi Sven-Ola,

> hast du schon einen Key zum spielen?

Ja, Danke, hat geklappt!
Andre hat mir einen frisch aus Prag geschickt :-)

> Ah - und ich wüsste gerne welchen Softwarestack du nutzt,
> da Mirco gerade in der Versenkung verschwand
> und Rüdiger Weiss diese Info gerne hätte

Linux (3.8.13) in Form von OpenWrt ("trunk", "r37960")
was ich "BuildRoot"-maessig komplett selbst baue.
An der Kernel-Config, der Package-Auswahl und der
default-Konfiguration habe ich ein bischen rumgeschraubt,
hauptsaechlich um Speicherplatz im Flash zu sparen
(da war auf mehreren Ebenen ueberfluessiges Zeugs drin),
damit der USB-Stick laeuft und fuer anderen Kleinkram.
Fuer VPN ist da jetzt OpenVPN mit PolarSSL drin.

Die ganzen Konfigurationen veroeffentliche ich sobald es laeuft.
Ziemlich aehnlich zur bisherigen "freedom-fighter-box",
halt nur mit VPN03, USB-Stick, aktueller Software etc.
Sachen wie VoIP und DSL-Modem kommen in die naechste
Release, das was wir bisher haben reicht zunaechst um die
Leute die darauf warten gluecklich zu machen.
Den Rest kann man spaeter als Software-Update nachliefern.

Vielen Gruesse,

Volker