[Berlin-wireless] Gebrickter WR841ND rettbar?

Christian Heise cheise
Di Sep 17 22:53:27 CEST 2013

Zitat von rik:

ok, ich bin immerhin soweit gekommen, das ich die hardware ordentlich

vorbereitet habe.

gescheitert bin ich an der stelle "connect to the serial console"

das scheint überall im internet vorausgesetzt zu werden, das jeder weiß wie

das geht. also ich habe schon mal das problem, das ich ein serial to usb

kabel nehme und noch nicht mal weiß, wie die verbindung heißt, geschweige

denn, wie man sich mit ihr verbindet. das ich den entsprechenden befehl als

nicht-informatiker nicht kenne, scheint den anleitungsschreibern gar nicht

in den sinn zu kommen.

Also, du brauchst wie gesagt ein Terminalprogramm, MAC: Putty for Mac,
Windows: Terraterm, Putty, Hyperterminal., Linux z.b. gtkterm

Nun kommt es darauf an was für ein COM Port du hast, ist es ein Onboard COM
Port ist es meist COM1 unter Windows oder ttyS0 unter Linux. Hast du ein USB
to Seriell Kabel muste unter Windows schauen welchen virtuellen COM Port das
USB Kabel zugewiesen bekommen hat, unter Linux gibt es verschiedene
Varianten je nach dem welche Disto du hast, unter Ubuntu bzw. Debian meist
ttyUSB1 oder eben ttyUSB2 u.s.w.

Wenn du nun weißt wie dein COM Port heißt, trägst du den in den
Einstellungen in deinem Terminalprogramm ein, dazu dann eben die Baudrate
(115200 Baud bei TP-LINK) soweit ich mich erinnern kann. Dazu dann eben den
Standard 8N1, heißt 8 bit-no parity -1 stopbit. Dann auf connect/starten
oder in der Art gehen. Es sollte sich ein Fenster öffnen wo erstmal nichts
drin steht.

Wenn du den Router einschaltest solltest du die Bootscreen sehen, viele
Statusmeldungen. Damit haste dann eine serielle Verbindung zum Router und
kannst debricken ( Siehe erste Mail von mir )
.  ;)

Wichtig ist auch, nicht die RX / TX Leitungen vertauschen, dann passiert
nichts. Einfach mal drehen
.kaputt geht nichts wenn die vertauscht sind.

Gruß Stoepsel