[Berlin-wireless] pberg firmware config foo

Juergen Neumann j.neumann
So Sep 22 13:21:34 CEST 2013

Hi Tom, hallo alle,

> hast du deine Community ausgewählt? Irgendwas war da zickig.
> Community und Mesh-Ip passen nicht.

Ich habe m.E.n. die Berliner Community richtig ausgewählt. LuCi meint
dazu auch auf der Splashpage:

"If you are interested in our project then contact the local community
berlin."

Das Ding ist, dass ich den Router garnicht richtig ans Laufen bekomme.
OLSR und VPN laufen auch nicht.

<--! Erfahrungsbericht -->

Ich habe mich jetzt das zweite Mal mit jemandem getroffen, den ich in
vielen Gesprächen davon überzeugt habe, bei freifunk.net mitzumachen.
Als er das erste Mal mit seinem Router in die c-base kam, war der Server
zum Download nicht erreichbar. Gestern haben wir den 2. Anlauf genommen
und jetzt hat die Firmware wahrscheinlich einen Bug. Eine ältere,
funktionierende Version ist nicht (einfach) zu finden.

<--! /Erfahrungsbericht -->

Meine Wahrnehmung und Vorschläge dazu:

Wenn unsere Empfehlung an alle in Berlin lautet, dass sie diese Firmware
nutzen sollen, dann müsste sie m.E.n. auch zuverlässig(er) verfügbar und
benutzbar sein.

Wir sollten uns gemeinsam überlegen, wie wir an dieser Schraube noch
etwas drehen können, damit die User-Experience besser und der Aufwand
geringer wird, bevor wir anfangen die 5000 Flyer zu verteilen ...
(z.B. durch ein verfügbares Release -1, bzw. stable,  testing und
nightly releases). Sicher fallen uns dazu rasch ein paar Dinge ein, die
sich auch relativ leicht umsetzen lassen.

Sollten mir hierzu nur ein paar wichtige Infos fehlen, dann sagt mir
bitte Bescheid. Dann geht es vielleicht nur darum, dass wir diese Infos
noch besser aufbereiten und an die richtige Orte packen müssen ...

Ich würde es gut finden, wenn wir das Thema nächsten Mittwoch in der
MABB Runde am Ende noch mal kurz ansprechen und die einfachen Sachen
auch möglichst gleich umsetzen würden.

Liebe Grüße

JuergeN