[Berlin-wireless] VPN03 fuer Freedom-Fighter-Box

Volker Ernst lists
So Sep 22 20:05:03 CEST 2013

Hi,

> erstmal Danke für deine Arbeit! Liesse sich das nicht auch in meshkit
> bauen? Ich fände es jedenfalls nicht so gut wenn eine weitere Firmware
> entsteht, die gepflegt werden muss.

Das waere sicher wartungs-maessig wuenschenswert.

Letztlich muss man aber zur Kenntnis nehmen das die "freedom fighter box"
gar kein Mesh-Networking macht. Die Hardware kann keinen "mixed mode",
das ist ein WLAN-access-point ohne ad-hoc, der Clients per WLAN/DHCP
entgegen nimmt und sie ueber ne DSL-VPN-Verbindung weiterreicht.

Nicht exakt das was man normal unter "Freifunk" versteht.
Kann man bestimmt trotzdem irgendwie integrieren, wenn man unbedingt will.
Ob das dann alles insgesamt einfacher macht sollte man genau ueberlegen.

Fuer das was da derzeit an Arbeit anliegt ist es eh egal, wie man es nachher
verpackt. Brian und ich wollen erstmal ein System und Kernel haben was
das Potential der Box ausnutzt. Die halbe Hardware liegt da ungenutzt brach.

Insbesondere wollen wir ermoeglichen da ein Analog-Telefon anzuschliessen
und so per VoIP im Freifunk zu telefonieren. Ein (wie wir glauben) grosser
Gewinn an Nuetzlichkeit der Box fuer den User.

Dazu muss man im Kernel rumpatchen, es schaffen das Linux/OpenWRT
den zweiten CPU-Core benutzt (derzeit nutzt es nur einen der zwei, man
braucht fuer gute Sprachkompression wahrscheinlich aber auch die Rechen-
power des zweiten). Da ist "meshkit oder nicht" noch nicht so die Frage.

Wir koennen ja mal sehen ob das was wir als "1.Release" (ohne VoIP)
bauen (und verteilen wollen) sich in meshkit integrieren laesst.
Wenn dem einfach so ist dann ist es doch super.

Viele Gruesse,

Volker