[Berlin-wireless] pberg firmware config foo

Juergen Neumann j.neumann
Mo Sep 23 21:19:53 CEST 2013

Hallo Patrick,

ich habe den Router heute noch mal neu mit der aktuellen Firmware LuCI
Trunk (svn-r9902) OpenWrt Attitude Adjustment pberg-208 übergebügelt und
die alte Konfiguration dabei gelöscht und wie hier beschrieben
eingerichtet: http://wiki.freifunk.net/Tutorial_TL-WR741ND - den
veralteten Link, der im Tutorial verwendet wurde, habe ich bei dieser
Gelegenheit gleich mal korrigiert.

Nach dem Ausfüllen der Felder gab es dann wieder den selben Fehler, den
ich Dir schon geschickt hatte.

Dann habe ich mir von Silke noch mal die alte Firmware besorgt:
LuCI Trunk (svn-r9814) OpenWrt Attitude Adjustment pberg-73

Damit funktionierte es sofort. Dann habe ich die neue Firmware noch mal
überinstalliert und dabei die Einstellungen beibehalten. Jetzt läuft der
Router auch mit der neuen Firmware.

Irgendwas muss da m.E.n. beim Ausfüllen der Felder Probleme machen. Ich
konnte aber noch nicht heraus finden, was es genau ist. Ich habe 100%
immer das gleiche eingetragen, da es in meinem Browser gespeichert ist,
und ich es einfach aus dem Browser wieder in die Felder kopiert habe,
ohne dabei neue Werte einzugeben.

Weisst Du, was sich seit der letzten Version geändert hat? Und: Gab es
in der pberg-73 wesentliche Bugs oder ist diese Version stabil?

Vielen Dank und einen lieben Gruß

JuergeN

PS: Ich kann dir gerne auch noch mehr Infos zum debuggen schicken, falls
Du willst. Aber eigentlich ist meine config nicht besonders
ungewöhnlich. Vielleicht das Einzige, was andere evtl. nicht machen,
ist, dass ich bei 'RADIO0 Mesh DHCP anbieten'
ein 104.x.x.x/28 Netz in den DHCP eintrage.

Vielleicht können andere ja auch noch mal versuchen, einen WR741ND mit
dieser Firmware und dem freifunk-Assistenten zu installieren:
http://firmware.pberg.freifunk.net/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/freifunk/TLWR741/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr741nd-v4-squashfs-factory.bin