[Berlin-wireless] (kein Betreff)

Christian Heise cheise
Fr Sep 27 18:24:32 CEST 2013

>Just a summary. Johannes war da, und hat sich ein paar Pins anlöten

>lassen (an den Router natürlich). Leider war die Kiste trotzdem tot. Er

>sagte: "habe *841*factory mit der Web-Oberfläche geflashed und dann im

>Nachgang genau dieselbe Datei via sysupgrade". Hab' ich zwar noch nie

>gemacht, aber kann es sein, dass die *factory.bin via sysupgrade gleich

>mal den Bootloader zerstört?

>Gruß // Sven-Ola

Ohwei, naja, der Firmware Freak bin ich nun nicht, aber nun wird
kompliziert.

 Wenn ihr die Hardware noch retten wollt dann müsst ihr euch ein kleinen AVR
ISP Programmer basteln (1 D-SUB 25 und 4 Widerstände).

http://www.qsl.net/ba1fb/avrisp.gif

Auf den Router Mainboards sind doch die Flash EPROMS wo die Firmware drin
sitzt. Den auslöten und entsprechend anschließen. Per Pony Prog

oder ähnlichen kann man dann die Firmware komplett neu flashen. Am besten
die Herstellerfirmware nehmen, die mit Bootloader.

Noch besser wäre ein 2. Router, den man einfach ausließt und das Backup
flasht. Hierbei wandern aber die MAC Adressen des Spender-Routers

mit. Um das zu umgehen das Backup vorher mit einem Hex Editor nach der Mac
durchforsten (ist ja HEX, findet man schnell) und ändern.

Falls der Router trotzdem nicht startet, meist wegen der checksum, nur den
Bootloder per Hex-Editor aus dem original Firmware .bin extrahieren,

selbigen alleine auf den EPROM flashen und per Serial Anleitung von OPENWRT
eine „factory to Openwrt“ Firmware flashen. Bei einem Neustart

wird dann wohl die checksum neu berechnet und der Router startet wieder mit
der OPENWRT durch. Danach kann man ja beliebige OPENWRT Firmware,

DD-WRT oder original Firmware flashen.

Funktionierte mit einem total toten WR-941ND tadelos. Ich weiß, ein wenig
Aufwand und viele Fehlerquellen. Aber mehr wie kaputt kann man ja nichts
mehr

Machen ;)

Gruß Stoepsel