[Berlin-wireless] 5GHz + DFS

Volker Ernst lists
Mo Sep 30 01:48:27 CEST 2013

Hi,

> Ich will demnächst mal wieder nach Radar Signalen suchen.
> Der DWD schreibt 5,64 GHz horizontal C-Band. [1]
>
> Wie groß ist das benutzte Frequenzband?

Je nach Pulsbreite max 1,5..2 MHz fuer die "Haupt-Keule" [1].
Laut [2] und [3] benutzt der DWD als Wetter-Radar-Geraete
"Meteor 360AC" sowie "DWSR-88" einer Pulsbreite von
min 0,5uSec (Meteor) [2] bzw 0,8uSec (DWSR-88) [4].

Neben der Hauptkeule auf 5640 MHz produzieren sie noch
unerwuenschter Weise ein paar weitere Seitenbaender [1]
auf benachbarten Frequenzen die andere stoeren koennen.
Deshalb halten sie wohl auch 10 MHz Abstand zur oberen
Grenze des 50 MHz breiten Bereichs von 5600..5650 MHz der
von der Bundesnetzagentur fuer Wetter-Radar vorgesehen ist [5].

Oberhalb von 5650 MHz muss ihr Wetter-Radar auf 5640 MHz
ruhig sein (wegen Vorschriften). Da das Radar-Spektrum symmetrisch
ist bedeutet das, das auch unter 5630 MHz Ruhe ist. So benutzen
sie 20 MHz Spektrum von 5630..5650 MHz.

Der DWD belegt demnach eigentlich nur den Outdoor-Kanal 128.
Schon die benachbarten Kanaele 124 und 132 produzieren kein Signal
mehr im DWD-Wetter-Radar-Bereich (bei 20 MHz WLAN-Bandbreite).

Die Standortbescheinigung Nr.010638 der Bundesnetzagentur [6]
zeigt aktuell beim Flughafengebaeude Tempelhof uebrigens eine
"sonstige Funkanlage" zu deren Antenne man 30 Meter Sicherheits-
abstand halten muss. Das kann eigentlich nur Radar sein.

Volker

###

[1]
http://en.wikipedia.org/wiki/Radar_signal_characteristics#The_radar_signal_in_the_frequency_domain