[Berlin-wireless] Splash-Seite ohne Firewall möglich?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Apr 7 08:55:41 CEST 2014

Hey,

Am 06.04.2014 22:28, schrieb smilebef at gmail.com:
> Warum bist du dir da so sicher?
Weil schon der Vorschlag im 802.11 mich nicht überzeugt. Es soll sowas
wie einen "Master-AdHoc-Node" geben, der das mit dem Kanalwechsel
koordiniert. Wer den wie auswählt steht da nicht.
> berlin.freifunk.net wäre meiner Meinung nach für APs ausreichend.

Nope. Wegen Batman-Adv. Da gibt es Batman-Adv-Transportschnittstellen
(also diejenigen Drahtlos-Schnittstellen, auf denen diese seltsamen
Nicht-IP-Ethernetpakete hin und her fliegen). Und es gibt die interne
logische "bat0"-Schnittstelle wo die mit Batman-Adv transportierten
IP-Pakete 'rauspurzeln. Diese bat0 Schnittstelle kommuniziert aber von
alleine nicht mit der Außenwelt. Dafür braucht es eine Brücke zwischen
dem internen bat0 und irgend etwas, dass mit dem "Draußen" kommuniziert.
Das ist dann typischerweise die WLAN-Schnittstelle mit dem
"berlin.freifunk.net". Soweit ich das verstanden habe will niemand die
interne bat0 direkt mit der Batman-Adv-Transportschnittstelle
überbrücken. Wegen Loop, wegen Broadcast-Foo, wegen
[ach-einfach-finger-weg]...

// Sven-Ola