[Berlin-wireless] Rechenschaft bei freiwilliger Tätigkeit

smilebef at gmail.com smilebef
Di Apr 8 13:13:43 CEST 2014

Am Mon, 07 Apr 2014 19:12:01 +0200
schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> Hallo

> OK. Hatte in diese einfache Frage etwas viel rein interpretiert -
> sorry.
Nicht der Rede wert. Habe ich sicher auch provoziert.

> [...]
> formuliere sie und schreibe sie ins "Konzept". Anschließend kümmere
> dich bitte um die Beantwortung und ersetze die Frage durch die von dir
> gewonnene Antwort.

> Das sehe ich anders. Wir machen das alles auf freiwilliger Basis.
> Daraus resultiert in kleinster Weise irgendeine Rechenschaft. Auch
> nicht, wenn diese freiwillige Tätigkeiten eine dezentrale Struktur
> schaffen. Sollte dir an der Arbeit bestimmter Leute etwas fehlen oder
> dich stören, verlangt die dezentrale Organisation sogar das Handeln
> jedes Einzelnen, insbesondere Dessen, der es anmerkt.

Schön das du hier drauf angesprungen bist, da kann ich dir gleich meine
neuesten Theorien über natürliches Recht auf Auge drücken.

Meines Erachtens gibt es ein natürliches Recht.
1. Das Recht des Stärkeren bzw. Faustrecht. (Weltmacht USA,
Russland, China)
2. Was du nicht willst was man dir tut das füge keinem anderen zu
   (Pleite Griechenlands).
3. Das natürliche Recht der Frau/Mann gegenüber dem anderen Geschlecht,
   hätte ich fast vergessen, sorry.
4. Vielleicht gibt es such noch ein Gesetz des Wohlstandes der Diffusion
   und er Entropie.

Die Gesetze halten sich die Waage.
Das eine Recht ist ein physikalisches Naturgesetz und die anderen eine
Funktion in unserem psychologischen Aufbau.
Aus diesen Gesetzen lässt sich folgendes anleiten.

1. Demokratie ist abgeleitet aus 1. ein natürliches Gesetz.
2. Es gibt eine Art Minderheitenschutz abgeleitet aus 2. dessen
Pendant in der Realität mir nicht bekannt ist. (Presse?)
3. Eine Verschiebung des Gleichgewichts zu Gunsten eines
   Ungleichgewichts bedarf immer entsprechende Anstrengungen
   in Form von Infrastruktur, Technologie oder Energie.
   Es ist wie Wasser, welches du im Niveau unnatürlich halten willst.
   Ein Vetorecht ist ein durch Militär oder Zusammenrottung künstlich
   verschobenes Recht oder es wird aus der Notwendigkeit heraus von
   allen beteiligten akzeptiert. (Grundgesetz/Verfassung)
3. Die Frau und ihre Familie ist in der Lage zu ihrem Gunsten die
   beiden ersten Gesetze zu beugen.
4. Die Weltbevölkerung verteilt sich gleichmäßig auf dem Planeten in
   Abhängigkeit der Fruchtbarkeit des Bodens.

Du hast ganz recht mit deiner Aussage. Niemand kann dich zur
Dokumentation und Professionalität zwingen.
Außer du dich selbst, weil du die natürlichen Gesetze verstanden hast.

Jede auch noch so unscheinbare Sache auf dieser Welt findet Beachtung
von der breiten Masse und von der herrschenden Klasse.
Diese Sache wird beurteilt und bewertet - unbewusst.

Warum gibt es MABB-Förderung trotz Störerhaftung und
Vorratsdatenspeicherung? Das Auge Saurons hat Freifunk doch schon lange
erblickt. Ich meine die Zielstrebigkeit und die Ausdauer, mit welcher hier
amerikanisches Möchtegern-Recht durchgeprügelt wird ist doch
bemerkenswert.
Da gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Erklärungen:
 Entweder ist es ein Trick, weil die Überwachung an irgendeiner
 Stelle trotzdem unerkannt vorgenommen werden kann,
oder aber ...
 Die Welt ist ambivalent im Gleichgewicht.
 Es gibt eine starke Gegenströmung.
 Mit anderen Worten gesagt -
 sie können ihr Gesetz nicht durchsetzen.
 Entweder weil sie die Macht nicht wirklich haben, oder weil sie
 moralische Werte mit Füßen treten.

Jetzt noch mal zum Freifunk:
Der Freifunk ist derzeit eine kritische Sache bzw. ein Balance Akt
am Rande der Legalität. Nicht weil es unmoralisch ist, sondern weil es
von Otto Missverstanden werden kann und weil der Herrscher (ExxonMobile,
Shell, Telekom oder Vattenfall wer auch immer) das nicht will.
Wir untergraben die unmoralischen Kontroll-Bestrebungen der Herrscher.
Uns schützt nur die Akzeptanz/Sympathie der breiten Masse mit Hilfe der
natürlichen Gesetze. Ich denke ihre Existenz wird gerade durch MABB
bestätigt.

Und jetzt zu dir:
Dokumentation und Aufklärung macht dem aktiven Part (freiwilligen
Freifunker) den Rücken frei. Deshalb freiwillig gezwungen.
Du musst nicht, tust aber gut daran.
Das ist wie eine Übergabe der geleisteten Arbeit und deren Verantwortung
an die gesamte Gesellschaft. Das ist Wichtig, denn die Gesellschaft kann
sich plötzlich abwenden. Dann urteilen Richter und Presse plötzlich
nicht mehr moderat.
Der schlaue S.O. beantwortet mir geduldig jede noch so dusselige Frage,
weil er hoffentlich bewusst diese Zusammenhänge kennt.
Und insgeheim bringe ich ihm diese Gesetze ins Bewusstsein,
weil er ein Pirat ist und auch die Piraten diesen Gesetzen unterliegen.
Transparenz ist nämlich ein schützender Faktor einer Minderheit.
Die Presse spielt genau hier ihre Macht aus, in dem sie Transparenz
durch Totschweigen unterbinden kann.
Aber zum Glück gibt es Freifunk und das Internet.