[Berlin-wireless] Antw.: tp-link wdr3600 osterangebot bei amazon

onelektra@gmx.net onelektra
Mi Apr 9 11:20:06 CEST 2014


Hallo Max -

vielen Dank! Um Deine Frage zu beantworten - ein klares ?Jein? :)

Beim Betrieb mit einer autonomen solaren Stromversorgung möchte man gerne auf  0,1 Watt genaue Ergebnisse haben, da die Kosten für Stromerzeugung und Speicherung nennenswert größer oder kleiner werden.

<Klugscheisserinnenmodus an>

Die Messung mit dem Stromzähler ist zu ungenau, da:

Messinstrumente eine Toleranz aufweisen, die sich üblicherweise auf den maximalen Anzeigewert bezieht. Wenn der Zähler eine Toleranz von +-1% hat, kann der Messfehler bei einem Messbereich bis 1000 Watt schon +-10 Watt betragen.

Deswegen nimmt man für genaues Messen bei einem Messgerät immer den kleinsten Messbereich, der das Ergebnis einschließt. Das macht Dein Zähler automatisch oder hat vielleicht nur einen. Dass der Messbereich bei der von Dir durchgeführten Messung wahrscheinlich zu groß ist, kann man daran erkennen, dass der Zähler das Ergebnis nur auf ganze Watt genau auflöst. Trotzdem ist die Genauigkeit Deines Stromzählers insgesamt beachtlich, denn das Ergebnis macht vollkommen Sinn. Ist halt nur etwas zu ungenau für den Zweck.

Außerdem möchte man für 12 Volt-Betrieb das Ergebnis ohne das Netzteil messen, da es Verluste in die Energiebilanz einbringt und bei autonomer Stromversorgung nicht verwendet wird.

Beste Grüße & vielen Dank
Elektra



---
I have ceased to talk with the voice in my head. The voice in my head has stopped talking to me. I am one with the universe. The mind dissolved in a little cloud of logic. Serenity.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20140409/2e7a94b2/attachment.html>



Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin