[Berlin-wireless] BBB - Technik Museum morgen 11:00h

Philipp Borgers borgers
Mo Apr 14 10:43:29 CEST 2014

Moin,

hier noch ein paar Notizen zum Standort Technik-Museum und der Begehung.

Eine Installation auf den Hauptgebäude ist möglich. Sichtkontakt zu
verschiedene Standorten des BBB bestehen, insbesondere zu IPB, Rathaus
Kreuzberg und dem Rathaus Neukölln, aber auch der Teufelsberg und andere
Standorte sind sichtbar.

Ev. kann auch Wikimedia-Foundation als interessanter Kontentprovider und
Peering-Partner gewonnen werden. Die Foundation befindet sich in
direkter Nachbarschaft zum Museum.

Auf dem Dach des Treppenhauses/Aufzugs befindet sich bereits ein Mast an
dem eine Wetterstation montiert ist. Hier wäre teilweise noch Platz für
Router. Außerdem gibt es eine Antennenhalterung ohne Mast, die
höchstwahrscheinlich genutzt werden könnte. Alternativ kann in der Nähe
der Halterung durch uns ein Mast angebracht werden. Der Mast kann in den
vorhanden Blitzschutz integriert werden.

Der zentrale Switch kann entweder draußen in der Nähe des Masts
angebracht werden (Strom/Steckdose vorhanden) oder im Treppenhaus. Es
gibt einen Durchbruch ins Innere. Im Inneren ist Strom vorhanden, es
müsste jedoch eine Steckdose geschaffen werden.

Vom Dach des Hauptgebäudes ist das Spectrum/Nebengebäude (durch einen
Baum) sichtbar. Wenn an beiden Ende Nanostations genutzt werden, sollte
eine Verbindung zwischen Haupt- und Nebengebäude kein Problem sein.

Für eine Verbindung zwischen Dach und Ausstellungsraum im Nebengebäude
wird gesorgt.

Zur Versorgung der Parkbesucher wäre es wünschenswert, wenn am Ende des
Nebengebäudes ebenfalls Nanostations angebracht werden könnten. Es
bleibt zu klären wo dort Strom vorhanden ist und ob Netzwerkkabel zur
Vernetzung mit der ersten Station auf dem Nebengebäude genutzt werden kann.

Der Vertrag über die Dachnutzung muss noch unterschrieben werden. Ein
Exemplar sollte dem Museum vorliegen.

Zu klärende Punkte insbesondere:

* Kann ein Mast an der geplanten Stelle montiert werden
* Können wir den Schaltschrank mit Switch innen oder außen montieren
* Können am Ende des Nebengebäudes ebenfalls Router installiert werden

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Philipp