[Berlin-wireless] VPN mal anders herum

Christian Seitz chris
Fr Apr 18 19:30:27 CEST 2014

Hallo Sven-Ola,

On Fri, 18 Apr 2014, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Na, jedenfalls als Arbeitsidee. Man könnte VPN ja auch anders herum
> organisieren: die besseren Home-DSL's als Public-Einwahl und dann Abwurf
> über die Glasfasern der BCIX-Einspeisepunkte. Dazu bekäme eine
> Home-DSL-VPN-Mitstreitperson dann mindestens eine wenn nicht gar mehrere
> von den offiziellen IP-Adressen. Wäre natürlich gut wenn VDSL oder ein
> Kabelanschluss mit Uplink besser als 1 MBit oder so. Alles noch 'reine
> Spinnerei, aber ich wollte es aufschreiben bevor es mir wieder
> wegrutscht ;-)

wie genau soll das funktionieren? Die Home-DSL-Nutzer koennen ja keine
public IPs zu ihren DSL- oder Kabelprovidern announcen bzw. Pakete mit
diesen public IPs vom Freifunk darueber rausrouten. Die IPs kommen da nur
hin, wenn man ein VPN aufbaut. Es muss also so oder so irgendwie an einem
Freifunk Tunnelserver vorbeikommen. Oder ich habe Deine Idee komplett
nicht verstanden ;-)

Gruss, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de