[Berlin-wireless] Faustus' Gateway

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Apr 19 09:35:14 CEST 2014

Hey,

so dirty sieht das gar nicht aus. Ich hab' mich mal umgeguckt:

- Da fehlt eine Hostroute auf vpn03-backup und eine auf bbb-vpn. Von
daher laufen Verbindungen zu diesen IPs immer über vpn03. Und darum geht es.

- Ohne SNAT/Masq wenigstens auf vpn03 kommt man von Mesh nicht auf diese
IP. Macht erstmal nix, ich komme ja über die 172er drauf.

- Dass ich mit einen DHCP-Client kein Netz hab liegt gar nicht am GW,
sondern an vpn03.

Offenbar wirkt diese "hashsize 1024 1024" nicht. Komisch - ich hatte das
auf vpn03-backup probiert und da lief es. Möglicherweise ein diff
zwischen openvpn-2.3.2 und 2.3.3. Da dies die meisten betrifft mach' ich
das zuerst.

// Sven-Ola