[Berlin-wireless] Port 25

Christian Seitz chris
Sa Apr 19 10:39:54 CEST 2014

On Sat, 19 Apr 2014, Martin Treide-Heuser wrote:

> Ausgehendes Greylisting?

SMTP-Kommunikation zwischen Mailservern laeuft ueber Port 25. Fuer
Mailclients gibt es eigentlich den Submission-Port 587, den auch viele
Provider inzwischen empfehlen. Es ist eigentlich nicht unbedingt noetig,
den Port 25 ueber den Botnetze oder andere Dinge die man sich einfangen
kann E-Mails verschicken ausgehend zu oeffnen.

Das ist sicherlich eine politische Frage, aber Port 587 sollte inzwischen
jeder bei seinem Provider nutzen koennen. Klar, es gibt teilweise auch
Spam der authenticated verschickt wird, aber das faellt schneller auf.

Gruss, Chris

--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 :::: Web http://www.in-berlin.de/