[Berlin-wireless] Port 25

Christian Seitz chris
Sa Apr 19 11:23:52 CEST 2014

On Sat, 19 Apr 2014, Martin Treide-Heuser wrote:

> Schwieriges Thema denn in freien Netzen sollen ja möglichst keine
> Daumenschrauben rein. Jede Shitbremse widerspricht der Prämisse.

Ich weiss, aber der Shit von vielen verseuchten Rechnern wird im Zweifel
auf diejenigen zurueckfallen, die das Freifunk-AS betreiben und fuer die
IPs zustaendig sind. Schlechte Reputation des Netzes kann hier auch
schaden.

Auf der einen Seite will man moeglichst offen sein und auf der anderen
Seite sicherlich auch das Netz vor Spam aus dem eigenen AS bewahren. Beide
Seiten haben ihre positiven und negativen Aspekte, die jeder AS-Betreiber
selbst fuer sich gegeneinander aufwaegen muss. Ich schreibe nur wie ich
das sehe. Ein Enduser sollte mit Port 587 gut klarkommen.

Gruss, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 :::: Web http://www.in-berlin.de/