[Berlin-wireless] Freifunk auf unserem Dach

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Apr 27 09:58:01 CEST 2014

Hallo Maria,

Komplettpakete sind typicherweise unsinnig teuer. Bei *der* Sicht
(https://www.dropbox.com/s/2irtaaeh82pkyqe/IMG_20140426_131103.jpg)
müsste es ausreichen, eine M5-Loco mit 50m Klingeldraht dranzuhängen.
Kosten: 50,-- für die Loco
(http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/13720440/nanostation-m5.html), 20
für den Klingeldraht. Bessere Variante: Cat5-Leitung vom Dach bis zu
euren Wohnräumen, diese Leitung ist aber dicker. Und 10,-- für eine
Möbelstütze / Besentiel / Antennenträgerdings, die an einen Schornstein
geschraubt wird. Wegen der Blitze: immer schön schauen, dass die Antenne
nicht der höchste (metallische) Dachpunkt ist bzw. möglichst 45°
unterhalb von anderen in den vorhandenen Blitzschutz integrierten Dingen
(z.B. so Fangstangen) aber niemals direkt an die Blitzableiter
dranschließen. Im Anschreiben sollte drinstehen, dass 12-18V
Kleinspannung (also keine 220V Netzspannung) und auch keine SAT-Schüssel
da hoch sollen (Netzspannung und SAT-Schüsseln machen bei Vermietern
rote Lampen an).

Ahja. Was Philipp nicht erwähnte. Auf dem Rathaus Neukölln sind fast nur
5 Ghz-Geräte verbaut. Es gibt nur ein 2.4er, das guckt auf dem
Rathaus-Vorplatz. Wegen Dachkante aber nicht direkt am Eingang sondern
mit Laptop/Mobiltelefon erst ab ~~ der Mitte des Platzes nutzbar.

Gruß // Sven-Ola