[Berlin-wireless] Emma

Faustus freifunk
Di Apr 29 19:27:26 CEST 2014

On Tue, Apr 29, 2014 at 06:23:44PM +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ich selbst habe mindestens einen Powerline-Adapter. Der soll oben in den
> Kasten, an den Core-Router(WAN). Den würde ich morgen abend mitbringen.

Kein Ding, stöpsel ich an.

> Und nochmal zum AP-Repater. Sorry wenn ich nerve, aber so schnell gebe
> ich nicht auf ;-) Es ist relativ egal ob du AP-Repeater-mit-Auto (keine
> MAC-Addr eingetragen) oder AP-mit-WDS/Transparent-Bridge einstellst. Das
> ist genau dasselbe, solange kein 2 AP-Repeater damit verbunden ist.
> Wirklich hakelig ist sowieso nur der Fall, wenn mehr als 2
> AP-Repater-Nachbarn da sind. Wenn du mir nicht verraten kannst wo welche
> Loops aufgetreten sind schalte ich das ganze AP-Repeater-Geraffel wieder
> ein, bis irgendwo ein Loop auftritt ;-)

Mh. Vielleicht sprechen wir darüber ja mal in der Base. Philipp
hatte auf den Arcaden ja auch Schwierigkeiten. Die Routing Loops
wurden von Bastian berichtet, der hat mich wenige Minuten nachdem
Fred die ska95 an die Emma geklemmt hat angesimst dass es derbe
Routing Loops gibt. Fred hat dann die ska95 ausgeknipst und
schwupp, weg waren sie. @Basti: Hast Du vielleicht noch Details
dazu im Kopf?

Das andere Problem war dass sobald die ska95 oder arcaden sich
drangehängt haben OLSR dachte er hätte nen super Link sowohl mit
der Emma als auch mit der Zwingli oder Andreas. Resultat: Ständig
wurde mit jemand anderen gesprochen, mal mit der Emma, mal mit
der Zwingli. Mir schwant aber gerade... Könnte das daran gelegen
haben dass unsere MACs auf der Emma nicht eingetragen waren?

Willst Du mir mal erklären wie der Repeater-Mode eigentlich
funzt? Inbesondere das mit den OLSR Broadcasts ist mir unklar,
die werden ja auch repeated.

Und wie konfigurieren wir den demnächst unter OpenWrt?

Lg
Faustus