[Berlin-wireless] Neue Richtfunk nach Süden ?

anha4 at web.de anha4
Sa Aug 9 17:38:03 CEST 2014

Hallo,

mueggel-5-2 waere im sprichwoertlichen Sinn naheliegend. Was dagegen spricht, du liegst weit ausserhalb des Oeffnungswinkels meiner Antenne, und ich bin "bloss" client. Da ist eine Anbindung nicht moeglich. Du brauchst einen master. Bei 45m ueber Grund lohnt es sich locker, mal nach der Emmaus-Kirche Ausschau zu halten. S. auch
http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Emmauskirche
Dort gibt es auch eine pdf mit den Routern und den Himmelsrichtungen
http://wiki.freifunk.net/Datei:Emmaus.pdf
Fuer dich muesste die Richtung sso fast perfekt passen.
Eine Ubiquiti nanao station m5 reicht (jedenfalls bei mir), wenn du Platz hast, ist eine nano bridge besser.
In Koepenick wird die emma ab einer Hoehe von ca. 30m ueber Grund "sichtbar". Ich nehme an, dass das in Altglienicke nicht viel anders ist. Daher wirst du mit 45m auf der sicheren Seite sein, wenn nichts "dazwischen liegt".
Am besten, mal ausprobieren. Leider hab ich kein solches Device in Reserve, kann dir somit auch keins ausleihen. Vielleicht findet sich jemand in der Liste, der was zum Ausleihen hat.

Gruesse Andreas mueggel-5-2