[Berlin-wireless] openwrt + freifunk-ipks = freifunk image?

Florian Beckmann florianbeckmann
Mi Aug 20 11:25:40 CEST 2014

hallo freifunker

hatte gestern mal versucht das freifunk image bei mir zu installieren. klappte
auch, aber leider hatte ich mit meinen bereits vorhandenen settings kein
funktionierendes Internet. ip vom provider hatte das interface zwar aber
irgendwie wollte kein ping raus. nur mit vi bewaffnet und ohne internet habe
ich die fehlersuche aber recht schnell aufgegeben.

jedenfalls habe ich dann openwrt trunk geflasht [(svn-r10520) openwrt chaos
calmer r42170] und alles ging wieder.
wie ich in einem thread gesehen habe, braucht man, damit zB. die knoten auf
der karte eingetragen werden, luci-app-owm die bei den openwrt trunk
repository servern aber nicht dabei ist.
also habe ich in die /etc/opkg.conf die zeile " src/gz barrier_breaker
http://firmware.berlin.freifunk.net/barrier_breaker/14.07/ar71xx/packages"
hinzugefügt und konnte die app dann installieren.

meine frage nun; kann ich über das nachinstallieren von paketen mein openwrt
zu einem vollwertigen freifunkrouter upgraden. Ist das prinzipiell möglich?

falls ja, welche pakete sind beim freifunk-Image installiert, die beim
"normalen"  openwrt fehlen?

sind die in der opkg.status enthaltenen pakete alle die bei einer
grundinstallation enthalten sind?
http://firmware.berlin.freifunk.net/barrier_breaker/14.07/ar71xx/freifunk/TLWR1043/opkg-status.txt

und was ist mit ib_packages.txt?
http://firmware.berlin.freifunk.net/barrier_breaker/14.07/ar71xx/freifunk/TLWR1043/ib_packages.txt

mir ist klar dass meine jetzige openwrt version (Chaos Calmer) mit dem
freifunk-paketen (Barrier Breaker) nicht wirklich zusammengehören und ich da
früher  oder später vielleicht konflikte/probleme haben werde!?

viele grüsse
florian