[Berlin-wireless] Kein Netz auf Freifunk Router

Sven Röllig roellig
So Aug 24 21:24:44 CEST 2014

Hallo,
das hat bei mir Anfangs auch nicht Funktioniert!
Erst hatte ich die Konstellation mit dem vpn03-ramdisk paket von Sven-Ola
das hat aber überhaupt nicht funktioniert da es für mein N900 immer
versucht Pakete zu laden die nicht gepasst haben.

Nach diversen Versuchen hab ich dann festgestellt das OpenVPN einfach
nicht die korrekte Konfig findet.

Hast du mal mit "logread && logread -f" geschaut ob er beim starten von
Openvpn meckert?

Das war bei mir so er hat die passende conf nicht gefunden.
Nachdem ich aus der .....udp.ovpn einfach eine ....udp.conf gemacht habe
und alle Kommentare entfernt habe, das war der zweite Fehler!
beim Starten von OpenVPN hat er gemeckert das in Zeile 1 Unsinn steht.

Ist OpenVPN Problemlos gestartet.
Zusätzlich hab ich noch die crt und die key Dateien eingetragen damit
OpenVPN die passenden Dateien auch findet.

In die Datei unter /etc/config/openvpn habe ich alles gelöscht und nur
das für meinen Tunnel drin gelassen.

config openvpn 'vpn03'
	option enabled '1'
         option config /etc/openvpn/freifunk_berlin-blablubb-udp.conf

Das wird dann auch korrekt in der LuCI angezeigt.

Gruss
Sven