[Berlin-wireless] OpenVPN Update Warnung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Dez 2 09:44:11 CET 2014

Moins,

das Update von Openvpn-2.3.2 auf Openvpn-2.3.6 ist durch. Ich hatte doch
ein paar kleinere Quirks, siehe
https://community.openvpn.net/openvpn/ticket/473.

Note: für Openvpn-Clients bzw. für alle anderen *kein Todo*. Es betrifft
nur die Server, siehe https://forums.openvpn.net/topic17642.html

Notiz für @phillipp: wie du weisst, fahren wir auf den Vpn03-Servern
eine spezielle OpenVPN-Variante mit den Extra-Optionen
"--dynamic-iroute" und "--iroute-timeout". Diese Addons pflege ich in
meinem Debian-Repo unter http://sven-ola.dyndns.org/repo, siehe
"pool/source/freifunk-openvpn*". Wenn du das Repo unter
/etc/apt/sources.list.d/xxx.conf eingebunden hat wird das Update
automatisch installiert - jedenfalls für Debian/Sqeeze/Amd64 und
Debian/Wheezy/Amd64. Falls Vpn03b eine andere Distri fährt muss du
selbst kompilieren. Wenn mein Repo eingebunden ist einfach "apt-get -b
source freifunk-openvpn" und das resultierende *.deb mit "ipkg -i *.deb"
anwenden.

Gruß // Sven-Ola