[Berlin-wireless] v0.0.0 - kathleen und meshen via WAN Port

Harald Stürzebecher haralds
Sa Dez 6 23:11:35 CET 2014

Am 06.12.2014 22:28 schrieb "Stefan" <freifunk at egfd.de>:
[...]
> 1. Habe einen Freifunkrouter, der am Internet über WAN Anschluss hängt
> und via vpn03 im Freifunknetz. Dieser Router hat auch LAN Anschlüsse, an
> denen das Freifunknetz verfügbar ist. - Soweit alles gut.
>
> 2. Jetzt möchte ich noch weitere Freifunkrouter sternförmig im Haus und
> Gelände aufstellen, die über die LAN Anschlüsse des 1. Router via Kabel
> versorgt werden.
[...]
> Daher die Frage: Kann man da was in der Configuration umstellen, dass
> das geht?

Ja, es sollte gehen - AFAICT sogar komplett über die Web-Oberfläche. Aber...

> Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was da geändert werden
> müsste.

Eventuell reicht es aus, in den Einstellungen von OLSR das jeweilige
Interface hinzuzufügen.
Wenn nicht, kann man mit den Geräten eine Menge VLAN-Magic machen. Das ist
dann aber IMHO ein Fall für einen oder mehrere Termine beim Freifunktreffen
in der c-base.

Harald