[Berlin-wireless] Access Point <-> BBB-VPN

Mathis Schmieder mathis.schmieder
So Dez 7 12:33:06 CET 2014

Huhu, und noch eine Frage zum BBB-vpn. :)

Da es bei mir noch keine Sichtverbindung zu anderen Freifunk-Knoten
gibt, ich aber gerne neben dem Zugang zum Internet auch Zugang zum
Freifunk-Netz anbieten würde führt ja erst mal kein Weg am BBB-Vpn
vorbei. Ich habe das nun in OpenWRT auch so weit funktionsfähig
konfiguriert, olsr auf dem VPN-Interface läuft auch und sammelt fleißig
routen. Auch kann ich von Router aus ins Freifunk-Netz rein tracerouten.
Allerdings klappt der Sprung aus dem mir zugewiesenen DHCP-Netz in das
getunnelte Freifunk-Netz noch nicht. Sprich wenn mit einer anderen
Quell-IP als der meines VPN-Endpunktes gearbeitet wird, kommt nichts
mehr aus dem Tunnel zurück. Auch hier schließe ich ein PEBCAK absolut
nicht aus, bin aber gerade leider am Ende meiner Ideen.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! :)
Wünsche einen schönen Sonntag,
Mathis