[Berlin-wireless] freifunk firmware für alix board

Smilie smilie
Mo Dez 8 01:30:28 CET 2014

Am Sun, 7 Dec 2014 21:07:49 +0000
schrieb "Christian Schaebsdat" <chsch at media2000.info>:

> Hallo zusammen,
>
> möchte gerne mitmachen und mein Alix Board mit Wlan Karte für
> Freifunk nutzen, leider habe noch kein Image gefunden. OpenWRT läuft
> da schon drauf, habe da auch was von Freifunk Paket gelesen was man
> nach Installieren kann. Leide bin ich darin ein newbie. Kann mir da
> jemand unter die Arme greifen ? Grüße
>
> Chris

Vermutlich hast du ein original OpenWRT drauf?

Dann musst du noch luci-app-olsr installieren.
Dann musst du noch luci-app-olsr-services installieren.
Dann kannste gleich noch luci-app-olsr-vis installieren.
Könnte auch sein dass noch libiwinfo fehlt.
Dann musste unter Dienste->Olsrd-> die Interfaces richtig einrichten.
Bei den Interfaces kannste gleich die Ip4Broadcast=255.255.255.255
setzen.

Dann die Plugins:
Erst schaust du unter /usr/lib/ welche olsr-plugins installiert sind.
Alle nicht installierten musst du deaktivieren, weil sonst olsrd nicht
startet.
Einrichten musst du jsoninfo,txtinfo, nameservice
und wenn du internet freigibst noch gw-plugin.
Beim VPN kenn ich mich nicht so aus.

lg