[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Volker Ernst lists
Di Dez 9 09:33:12 CET 2014

Moin Andre,

> So, gerade "schnell" mal oben in der Kälte auf dem Teufelsberg getestet:

Super, danke.
Das Ding steht schon 1-2 Jahre auf der BHT und jetzt wissen wir
wenigstens das so ein 8km Link BHT<->Teufelsberg prinzipiell funktioniert.

> nach 30min haben wir festgestellt, dass BHT-TBERG mit WPA2 läuft.

Alle Verbindungen von/zu der BHT nutzen seit mehreren Monaten WPA2.
Das war hier auch schon auf der Mailingliste angesprochen
und teilweise kontrovers diskutiert worden.
Zuletzt im September im Zusammenhang mit der Station in der Fehmarner
Strasse, die im BHT<->Zoo Link mit drinhaengt (und auch den Key hat).

> DAS ist freifunk deluxe!

Ja, wir sehen durchaus einen Mehrwert im Einsatz von WPA2
auf "dedizierten" Punkt_zu_Punkt-Verbindungen im BBB.

> Wir waren alle ziemlich verärgert.

Das ist schade, gerade weil ja etwas neu funktioniert.
Meine Idee war erstmal zu testen ob dieser Link
ueberhaupt funktioniert und Sinn macht.
Das wusste ja bisher keiner.
Schoen das er das tut, finde ich.

> Du hättest das zumindest in der Mail mal erwähnen können.

Ich hatte das aufgrund der vorangegangenen Diskussionen
hier als bekannt vorausgesetzt und es andererseits fuer den
ersten Funktionscheck der Verbindung fuer nicht so wesentlich
gehalten um darauf nochmals explizit hinzuweisen.
Sorry wenn das zu Frust gefuehrt hat.

> Bitte schick mir den key.

Versuche gerade zu organisieren das wir morgen um 22:00
beim MABB-Treff rumkommen, den Key uebergeben und
nochmal persoenlich darlegen warum wir WPA2 auf diesen
"dedicated" Linkstrecken fuer sinnvoll halten (statt mit diesem
Thema die Mailingliste volluspammen).

So oder so hast Du den Key vor Ende der Woche.
Die Strecke gibt es von BHT-Seite eh schon Jahre ungenutzt.
Schoen wenn sie bis Fruehjahr als 2.BBB-Anbindung des
Teufelsbergs fungieren kann. Danach koennen wir das Teil
ja mal Richtung Reinickendorf drehen, da ist noch wenig los.

Viele Gruesse,

Volker