[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Harald Stürzebecher haralds
Mi Dez 10 09:56:13 CET 2014

Am 10.12.2014 02:13 schrieb "Volker Ernst" <lists at sysve.de>:

> Hi Andre,
[...]
> Nee, ich komm lieber morgen 22:00 MABB mit dem
> Key auf Papier vorbei. Wenn ihr die Zahlen wieder
> in einen Computer eintippt, ist es eure Schuld.

Ich sehe leider nicht, wie wir die Verbindung hinbekommen wollen, ohne den
Key in dem Computer auf dem T-Berg - auch Freifunk-Router genannt - zu
speichern. André wird wahrscheinlich seinen Laptop verwenden müssen, um den
Key einzugeben - das Gerät auf dem T-Berg hat leider keine Tastatur, um die
Eingabe direkt dort zu erledigen. Den Zettel mit den Zahlen kann der Router
vermutlich auch nicht direkt verarbeiten.

> Hey junger Mann,dir fehlen da einfach 20 Jahre
> Lebenserfahrung, wenn ich das so arrogant sagen darf :-)
> Du wirst sie eintippen, ohne nachzudenken.

Darüber nachzudenken wird bei mir nicht viel helfen. Ohne Eintippen keine
Verbindung. Ist es das, was Du erreichen möchtest? ;-)

> Du ahnst nicht mal, warum ich sie dir vielleicht nicht
> per Mail schicken sollte. Nicht mal der Hauch eines
> Zweifels. Wolltet ihr euren Usern sowas wie Privacy
> oder sowas bieten?

Ich habe schon wieder Verständnisprobleme:
- Wie kann ich den Usern eines offenen, unverschlüsselten WLAN Privacy
bieten?
- In welcher Form verschlechtert sich die Lage, wenn Du André eine
verschlüsselte Mail mit dem Key schickst?

Um Volkers Sicherheitsbedürfnis Rechnung zu tragen, schlage ich folgenden
Weg vor:
- Volker bekommt eine Nanobridge in ungeöffneter Originalverpackung aus dem
MABB-Bestand.
- Er konfiguriert sie auf einem Weg seines Vertrauens mit den Zugangsdaten
für BHT-TBERG und einer passenden IP-Adresse für den T-Berg. Eine ihm
genehme Firmware kann er auch installieren.
- Die Nanobridge wird auf dem T-Berg-Loft installiert und hängt dann an
deren USV.
So muss Volker nicht einmal den geheimen Key an nicht vertrauenswürdige
Dritte weitergeben, der T-Berg hat eine zweite Anbindung und alle können
glücklich und zufrieden sein.

Harald