[Berlin-wireless] Samariterkirche 5Ghz Nachbarschaft

Faustus freifunk
So Dez 14 22:23:45 CET 2014

Hallo Sabrina,

On Sun, Dec 14, 2014 at 04:08:13PM +0100, Bastian wrote:
> Ihr (und die anderen Nachbarn der Samariterkirche) müsst also vorerst
> warten, bis eine Mail zum neuen Sama-Setup über die Liste rauscht, oder
> im Wiki mal neue technische Details dokumentiert sind.

Natürlich müsst Ihr da nicht warten, denn ich kümmere mich gerade
um das Setup der Samariterkirche (die ganzen Router mussten neu
geflasht werden und das IP-Setup aktualisiert werden).

Wenn deine Probleme heute oder gestern aufgetreten sind, könnte
es schlicht daran gelegen haben, dass meinem DHCP Server die IPs
ausgegangen sind, da sich auf dem Weihnachtsmarkt vor der
Samariterkirche jede Menge Leute getummelt haben, die sich
entweder automatisch assoziiert haben oder sich über Internet bei
einer Tasse Glühwein gefreut haben. :-)

(Die Range von meinem DHCP Server war einfach zu klein ausgelegt,
da hängen mittlerweile mehrere Standorte dran.)

Eine weitere Änderung ist, dass die 5-GHz Geräte (die jetzt
ebenfalls berlin.freifunk.net statt berlin-5ghz.freifunk.net
heißen) nun auch mit OpenWrt laufen und allsamt auf dem selben
Kanal (36) funken. Das selbe gilt für den Kanal der 2-Ghz Geräte
(13). Ich will mal abwarten ob das denn wirklich zu Problemen
führt, bisherige Tests verliefen nämlich sehr gut.

Bitte gib uns doch kurz Feedback ob Du immer noch
Schwierigekeiten hast.

Liebe Grüße
Faustus

@Bastian: Wie ich Dir schon letzte Woche per Mail geschrieben
habe: ich bin mit der Installation fast durch, der Feinschliff
fehlt hier und da noch, dann pushe ich die Config auf Github,
mach den SSH-Key rollout und setze mich bei Gelegenheit auch an
die Doku im Wiki. Vorab schick ich Dir aber gerne auch den Plan
des finalen IP-Setups per Mail.