[Berlin-wireless] Beuth-Update

Volker Ernst lists
Fr Dez 19 21:52:57 CET 2014

Hi,

> Ich habe unsere Konfiguration nochmal überprüft
> und konnte keine Fehl-Konfiguration feststellen.
> Wie sieht das bei euch aus?

Habe mir den Traffic auf dem Link mal angesehen
(kann das von mir aus gerade noch empfangen)
der Fehler liegt bei der Beuth.

Die wiederholt Frames die sie empfaengt (trotz "client isolation" = On).
Allerdings nicht VLAN-uebergreifend, VLAN-Trennung ist ok.

Man kann sehen wie die Beuth z.B. empfangene OLSR-"Hello"- Messages
von Clients sendet, Layer#2-relayed (mit Orginal MAC-Adresse des Clients).

Das Phaenomen tritt auf allen Links der Beuth auf,
hat aber nur auf "BHT-ZOOFENSTER" Auswirkungen,
weil nur an diesem Link mehr als 2 Leute beteiligt sind.

Es koennen 3 Stellen sein, wo die Wiederholung der Nachricht passiert:
die Nano, der "dumb switch" oder der OpenWRT-Router. Ich tippe auf den
"dumb switch" - verwirrt durch Blizuschlag oder CAM-Tabelle uebergelaufen.
Muss ich auf dem Dach Kabel temporaer abklemmen und sehen wann dieses
"Layer 2 Frame wiederholen" aufhoert. Das konnte ich bisher noch nicht.

Nebenbei - das JUP schickt uns den 802.1Q gekapselten VLAN-Traffic von ihrem
VLAN#1. Wir erwarten auf der "Luftschnittstelle" eigentlich keinen getaggten
Traffic.
Normalen (untagged) Traffic schicken sie aber auch.

Volker