[Berlin-wireless] Fluechtlingsunterkunft Waldschulallee

Sebastian Lange bastla
So Dez 21 02:34:43 CET 2014

Liebe Freifunkerinnen und -funker,

ich habe eine Anfrage von Stefan aus der AFRA (im CC) erhalten, ob es
möglich ist im TU-Sportzentrum Waldschulallee[1] einen Freifunkknoten
für die dort (übergangsweise) untergebrachten Flüchtlinge einzurichten.

Gleich vorweg: Seine Idee zielte auf einen Link vom T-Berg ab. Da es
sich allerdings nur um ein Provisiorium (bis Februar?) handelt, würde
ich einen Router mit VPN-Tunnel empfehlen - einen richtigen Link zu
bauen überwiegt imho den Nutzen. Netz ist vor Ort zwar vorhanden, darf
aber aus Gründen(tm) nicht direkt verwendet werden. Ich habe momentan
null Kapazitäten mich darum zu kümmern. Optimalerweise gibt es ein
Quick&Dirty-Setup bis Weihnachten - dies würde sicher bei einigen
Menschen für Freude sorgen.

Eigentlich ist es eine überschaubare Aktion. Meldet euch bitte direkt
bei Stefan - er hat die Kontakte vor Ort. Soweit ich das verstanden
habe, kann man auch gern noch mind. einen weiteren Rechner als
Surfterminal dorthin spenden.

Hier noch einmal ein Auszug aus der Originalanfrage:

"Seit ein paar Tagen sind in den TU-Sporthallen in der Waldschulallee
Flüchtlinge untergebracht. Die sollen da so lang bleiben, bis das
Containerlager für sie fertig ist.  Meine Idee war es, dort einen
Rechner mit Internetanschluss zur Verfügung zu stellen.  Den Rechner
habe ich. Fehlt noch das Internet.  Da es vlt. kompliziert wird, die TU
dazu zu bringen, dort einfach Internet für alle zuzulassen, habe ich
gedacht, dass das doch nen super Freifunk-Projekt wäre und der
Teufelsberg ist ja max. 1km Luftlinie entfernt."

73
#!bastla

[1] http://www.openstreetmap.org/way/266787793#map=14/52.5008/13.2601

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla at bastla.net>    DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12  jabber:bastla at jabber.ccc.de
A986 44DF 1A1A 32FC 6F9C  IRC:bastla     ICQ:302394624
84C4 3AE9 3DF2 4F98 0AB6  irc://irc.freenode.net/uplug
https://www.bastla.net/public_key  fon:+49 162 8257577