[Berlin-wireless] VPN03: Zusätzlicher Admin

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Dez 23 10:55:53 CET 2014

Hey Philipp,

ja - zur Kenntnis genommen && Ack. Wäre aber vllt nächstes mal besser,
wenn Du nächstes mal vorwarnen könntest oder zumindest eine gewisse
Abstimmung im Vorfeld betreibst.

@maria: Bitte beachte, dass das Produktivsysteme sind. Das (ältere)
Vpn03a wird hauptsächlich von mir verwaltet, das (neuere) Vpn03b
hautsächlich von Philipp. Auf Vpn03a gibt es einen "etckeeper". Wenn Du
Schlüssel anlegst oder irgendwo in /etc 'rumschraubst: mit "sudo
etckeeper commit" abschließen und einen Kommentar hinterlassen, etwa
"Maria: Schluessel fuer blabla". Phillip verwaltet (bzw. lässt
verwalten) Vpn03b mit Puppet. Ich persönlich mag Puppet (noch) nicht, es
verlagert mir zu viel Vertrauen in Richtung Distri-Maintainer. Zudem
kenne ich das Puppet (noch) nicht gut genug. Und am Status-Quo drehen
wir nur, wenn es notwendig ist und nicht wegen persönlicher Vorlieben.
Anstehende Aufgaben wären: IPv6 für beide Server geradeziehen,
Lastverteilung ausgleichen.

Gruß // Sven-Ola