[Berlin-wireless] Relaunch Emmauskirche

Faustus freifunk
Do Dez 25 01:23:57 CET 2014

Erstmal frohe Weihnachten Euch allen!

Wir waren heute auf der Emmauskirche - ich habe jetzt eine
Weihnachtsglockengeläut induzierte PTBS:

https://twitter.com/faust2k/status/547882633871384576

Die Glocken da oben sind echt riesig und wer hätte denn gedacht
dass die gleich gute 5 Minuten am Stück läuten müssen... und dann
auch noch alle 30 Minuten! (Das Mikro von dem Smartphone wurde
total übersteuert...)

Zu den guten Nachrichten:

Kathleen Booth ist nun auch auf der Emma angekommen. Wir haben
den Core-Router ausgetauscht (vorgeconfter Router war in der
Tasche) und die alten, nicht VLAN-fähigen Switches wurden durch
5-Port Ubiquiti Toughswitches ausgtauscht. Dort oben haben wir
erstmal nur die NBM5 in Richtung Segenskirche neu geconft, alles
weitere lässt sich nun recht komfortabel von unten machen.

Der aktuelle Stand:

- sämtliche Router sind auf die neuen Switches umgeklemmt (Danke
  Ulf für das logische Belegen der Patchpanels, das war echt
  hilfreich - eine Beschriftung fehlt da noch immer, ich hatte zwar
  extra Aufkleber mitgebracht, aber die Zeit reichte diesmal nicht
  aus.)

- die Nanobridges "emma-nno-5ghz", "emma-ono-5ghz",
  "emma-oso-5ghz" und "emma-sso-5ghz" für den BBB habe ich soeben
  fertig konfiguriert

- IPv6 läuft jetzt :-)

Ein Teil der 2-GHz Devices sind derzeit angeschaltet, der andere
noch nicht. Diese werden aber alle noch neu geflasht, das folgt
dann in Kürze - ebenso natürlich die Doku im Wiki.

Im Moment sind noch keine SSH Keys drauf, sobald ich mit der
Config soweit durch bin werfe ich die vom alten Core wieder
drauf.

Liebe Grüße
Faustus