[Berlin-wireless] VPN Cert.

Marcel Paes marcel.paes
Di Dez 30 10:51:07 CET 2014

Hallo Sven,

Sorry, habe ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Natürlich möchte ich den Anschluss teilen. Dafür brauche ich einen VPN Schlüssel. Wäre super wenn Du mir einen schicken könntest. Inkl Client Cert.

Ich verfolge Freifunk nun schon seit einigen Jahren und habe mich jetzt dazu entschlossen, eine Community bei uns auf dem Land zu eröffnen. Bevor das aber an den Start geht, möchte ich mich natürlich erstmal gründlich und praktisch mit Freifunk auseinander setzen.

Eine Community in meiner Nähe, hatte allerdings keine passende Firmware für meinen zu Test Zwecken erworbenen WDR4300. Weiter sind Telefonnummer und Fax nicht mehr erreichbar und auf eine Mail habe ich ebenfalls keine Antwort bekommen. Also vertraue ich da lieber auf die größere Community.

Habe mich also bei Euch eingeschlichen. Und das obwohl ich aus der Eifel komme. Wie schon erwähnt möchte ich erstmal ein bisschen testen.

Wohne jetzt nicht komplett ländlich, sondern in einer Gemeinde mit rund 4000 Haushalten + Industriegebiet.

Einer der Hauptgründe warum ich Freifunk gut finde ist das Teilen eines Anschlusses mit anderen. Natürlich ohne Störerhaftung. Damit ich das nun ein bisschen testen kann, benötige ich Cert+Schlüssel zum tunneln.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße aus der Eifel

Marcel