[Berlin-wireless] Nanostation M2 config

Harald Stürzebecher haralds
Mi Dez 31 14:17:14 CET 2014

Am 31.12.2014 13:23 schrieb "Dominic Sefrin" <dominic at lightcatcher.eu>:

> hallochen,
> ich bin günstig an eine nanostation gekommen, setup hab ich soweit
> gemacht mit der freifunk-fw 0.1.0, funktioniert alles soweit inkl.
> monitoring.
> Eine Sache ist noch offen und zwar: die tx power, aktuell hab ich sie
> auf 20dBm (100mw)eingestellt, ist doch in deutschland auf 100mw
> beschränkt oder irre ich mich?

Die _abgestrahlte_ Leistung (EIRP) darf max. 100mW betragen. Berücksichtigt
die Firmware auch den Antennengewinn? Wenn nicht, musst Du die
Sendeleistung um den entsprechenden Faktor niedriger einstellen. Bei der
Nanostation M2 sind das AFAICT[1] 11dBi, die tatsächliche Sendeleistung
darf also max. 9dBm betragen.

Harald

[1]
http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/NanoStation-M2-NSM2-2-4GHz-HiPower-2x2-MIMO-Station-UBNT::986.html