[Berlin-wireless] Freie Netze (Vorsicht: Typisches Sven-Ola-Posting!)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Feb 3 14:30:15 CET 2014

Nachtrag. Wir wollten das mit den Lübeckern durchziehen (war'n Schwatz
auf'm 30c3). Die wollten einen Server, den sie bezahlen, der aber unter
dem Haftungs-Schirm des Vereins betrieben wird. Ich weiss jetzt nicht,
ob das schon angeleiert wurde. Oder wie da der Stand ist.

Soweit (mir) bekannt ist jedenfalls folgendes rechtlich nicht abbildbar:
Rechnungsempfänger für einen Server / Providervertrag und im Whois
eingetragene Verantwortliche sind zwei unterschiedliche Entitäten.

Auch aus einfachen Admin-Erwägungen setzt so eine Doppelnutzung
(Firmenserver + Freifunk-VPN) ein gewisses gegenseitiges Vertrauen
voraus. Es muss einerseits sicher sein, dass die Freifunk-Admins nicht
in den Firmendaten stöbern. Und andererseits sollte genau so sicher
sein, dass die Daten von Leuten, die das VPN schlussendlich nutzen,
nicht kompromittiert werden können.

Gruß // Sven-Ola