[Berlin-wireless] Emmaus im Testbetrieb

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Feb 20 17:10:44 CET 2014

Hallo,

ich bin ziemlich sicher: ein paar Sachen habe ich nicht richtig
gestöpselt. Aber die Switches leuchten und zumindest 2.4er OLSR funzt
und 5 Ghz habe ich auf meinem Smartphone auch gesehen. War etwas
aufregend heute - hier ein Kurzbericht in Stichpunkten:

- Komme wie vereinbart um 0900 an. Als erstes schleppt mich der
Hausmeister bis etwa 50 Meter vor die Kirche. Schaut nach oben. Fragt
inquisitorisch: war das so vereinbart? Ichso. Umm - ööhm - was genau
wurde denn vor 7 Jahren so besprochen!? Na, jedenfalls: trotz aller
Schwarz-Anmalerei sind die Stations und Bridges natürlich zu sehen. Wenn
jemand genau hinguckt. Alle 16. Ich finde ja sie fallen gar nicht so
auf, aber das liegt sicher im Auge des Betrachters. Oha :(

- Wir also wieder 'rein. Ich setze mich erstmal unten ins Cafe und
schnorre mir einen Kaffee. Ulf meldet sich. Er kommt gleich und hat sich
etwas Zeit genommen und sagt: die restlichen 2 Kästen lege ich *jetzt*
auf. Bin froh nicht alleine zu sein.

- Nächster Anfruf. Der Mensch vom Fernsehen. Sagt, er hätte einen
Interview-Termin mit dem Pfarrer. Der sei heute aus dem Urlaub zurück
und sie werden um 1000h aufschlagen. Ahja - den Pfarrer würd' ich auch
gern mal kennenlernen.

- Kommt ein älterer Herr hinein. Wird von den anwesenden Leuten herzlich
begrüßt. Jemand zeigt auf ihn und sagt: das ist der Pfarrer. Begrüßung.
Herr Tücke, gleich kommt das Fernsehen und ich weiss fast nichts. Wir
vereinbaren eine "Instruktionsrunde in 10 Minuten".

- Danach folge ich Ulf auf den Turm. Wir schraubseln die restlichen
Kästen. Noch ein Anruf: der Fernsehmensch braucht noch ein paar Bilder.
Sie kommen hoch und greifen sich als erstes Ulf. Der wird beim
LSA-Auflegen gefilmt, paar Fragen für die Kamera. Dann dasselbe nochmal
mit mir. Da ich eine Bridge/Station-Kombi vergeigt habe (um 90 Grad
falsch durch das Gitter geführt) muss ich eh 2 Geräte abbauen und dann
wieder dran. Dabei wird auch gefilmt.

- Ulf ist fertig und wüscht mir Glück. Puh - alleine mit Switches,
Router, Patchfelder, so um die 40 Patchleitungen, leichte
Orientierungsschwierigkeiten (welche Patchfeldbuchse war jetzt wo genau
dran). Und einen Fernsehmenschen dahinter mit Fragen und "können sie das
nochmal machen". Während der Unterhaltung erwähnt: der Pfarrer hat es
sich bereits angeguckt und dem TV-Mann gesagt: da sieht man doch kaum. Uffa!

- Endlich ist alles fertig Verpatchkabelt. Eine Strippe fehlt - habe ich
erst später wiedergefunden, war 'runtergefallen. Egal - ich steige
'runter, weil der *große Stecker* baumelt beim Hausmeister in der
Werkstatt von der Decke. Rein damit in die Vielfachsteckdose. Wieder
hoch. Kurzer Check: Puh - nix brennt und es blinkt. Aber nicht alles. OK
- das war zu erwarten. Händi an, erster Test. Faustus' macht das
Gateway. 2.4 Ghz, OLSR, ganz klassisch. Es funkt...! Na endlich :)

- Der Fernsehmensch so: jetzt haben wir noch ein Interview mit Aleka.
Das ist die dunkelhaarige von gestern abend. Die wohnt in der Nähe und
hätte gerne Freifunk. Die beiden hatte ich im Vorfeld die beiden
miteinander bekannt gemacht. Geht aber nicht vor Ort, sondern in's Cafe
am Lauseplatz. OK - ich komme mit. Erstens kann ich da weiterprobieren
und zweitens bekommen ich noch einen *großen* Kaffee.

- Also alle wieder 'runter (me, Reporter, Kameramensch und Leuchter).
Heute Sonne, also Interview mit Aleka läuft darum vor dem Cafe. Dann ist
es fast 1500h und wir sind durch. Ich greife mir mein Rad und schiebe
durch den Park nach Hause.

Fazit: ich habe garantiert irgendwas verbockt. Aber die Kirche ist
Online. Und natürlich musste noch der ganze Klimbim da herunter. Soweit
ich mitbekommen habe wird der Gemeinderat wohl noch über
Antennen-(un-)sichtbarkeit beraten. Hoffentlich müssen wir das nicht
alles umbauen, das wäre ziemlich aufwändig. Wissenschon: 8 zylindrische
Dahtkäfige, Badewannengriffe usw. Wegen meiner lieber nicht...!

So. Für heute reicht. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit (und
entschuldigt bitte die Tippfehler)
// Sven-Ola